Versicherungslexikon

In unserem Versicherungslexikon haben wir Begriffe rund um den Versicherungsbereich für Sie ausführlich und verständlich erklärt.

Versicherungslexikon


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z




Einträge 1 bis 11 von 11

W:
Wert 1914
Wohnfläche in der Hausratversicherung
Wohngebäude
Wohngebäudeversicherung
Wohngebäudeversicherung - Baufertigstellungsversicherung
Wohngebäudeversicherung - Baugewährleistungsversicherung
Wohngebäudeversicherung - Bauwesen-und Bauleistungsversicherung
Wohngebäudeversicherung - Elementarschadenversicherung
Wohngebäudeversicherung - Feuer-Rohbauversicherung
Wohngebäudeversicherung - Glasbruchversicherung
Wohnungsschutzbrief
 

Wert 1914

Der Versicherungswert 1914 gilt im Rahmen einer Wohngebäudeversicherung gemäß den "Allgemeinen Wohngebäude-Versicherungsbedingungen" grundsätzlich als vereinbart. Unter dem Versicherungswert 1914 versteht man den ortsüblichen Neubauwert (Neuwert), bewertet zu den Preisen von 1914. Das Jahr 1914 wird hierbei als Basisjahr verwendet, da es das letzte Jahr mit stabilen Baupreisen war. (Mit Beginn des Ersten Weltkrieges war ein enormer Baupreisanstieg zu verzeichnen).


 


Ermittelt wird der Versicherungswert 1914 mit Hilfe des vom statistischen Bundesamt jährlich veröffentlichten Baupreisindexes. Durch Division des Neubauwertes im Gestehungsjahr des Gebäudes mit dem im Gestehungsjahr gültigen Baupreisindex erhält man den Versicherungswert 1914. Um die Unterversicherungsverzichtserklärung zu erhalten, gilt der Versicherungswert 1914 nur als richtig ermittelt,

  • wenn er von einem vom Versicherer anerkannten Bausachverständigen geschätzt worden ist
  • wenn der Versicherungsnehmer im Antrag den Neuwert in Preisen eines anderen Jahres angibt und der Versicherer diesen Betrag auf seine Verantwortung umrechnet
  • wenn der Versicherungsnehmer Antragsfragen nach Größe, Ausstattung und Ausbau des Gebäudes zutreffend beantwortet hat und der Versicherer auf eigene Verantwortung den Versicherungswert 1914 ermittelt.