Versicherungslexikon

In unserem Versicherungslexikon haben wir Begriffe rund um den Versicherungsbereich für Sie ausführlich und verständlich erklärt.

Versicherungslexikon


0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z




Einträge 1 bis 27 von 27

R:
Rechtschutzversicherung
Reisegepäckversicherung
Reisehaftpflichtversicherung
Reiserücktrittskostenversicherung
Reiserücktrittsversicherung
Reiserücktrittsversicherung - Schengen-Staaten
Reiserücktrittsversicherung - Abschlussfrist
Reiserücktrittsversicherung - Belege
Reiserücktrittsversicherung - Buchungsfrist
Reiserücktrittsversicherung - Fähren
Reiserücktrittsversicherung - Familienversicherung
Reiserücktrittsversicherung - Geltungsbereich Europa
Reiserücktrittsversicherung - Hausboot
Reiserücktrittsversicherung - Obliegenheiten
Reiserücktrittsversicherung - Reiseabbruchversicherung
Reiserücktrittsversicherung - Risikopersonen
Reiserücktrittsversicherung - Rücktrittskosten
Reiserücktrittsversicherung - Streik
Reiserücktrittsversicherung - Terrorismus
Reiserücktrittsversicherung - Versicherungsfall
Reiserücktrittsversicherung - Visagebühren
Reiserücktrittsversicherung - Wohnmobil
Reiseveranstalter
Rentenversicherung
Riester Rente
Risikolebensversicherung
Rürup Rente
 

Reiserücktrittsversicherung - Risikopersonen

Risikopersonen in der Reiserücktrittsversicherung sind Personen (z.B.
Angehörige, Lebensgefährte, ), die neben dem versicherten Kunden auch einen Versicherungsfall auslösen können.


Beachten Sie das es bei den einzelnen Anbieter unterschiediche Definitionen für die Risikopersonen gibt.


Zum Beispiel:
Wenn verschiedene Personen gemeinsam reisen und versichert sind, besteht - unabhängig vom Verwandtschaftsgrad gegenseitiger Versicherungsschutz.

Reiserücktrittsversicherung



Beispiele für versicherte bzw. nicht versicherte Ereigbnisse:

Beispiel 1:

  • Nadja und Kai freuen sich auf ihren Karibik-Urlaub. 1 Woche vor der Abreise wird Nadjas Mutter bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie die nächsten Wochen verbringen wird. Nadja und Kai nehmen ihre Reise-Rücktrittskosten-Versicherung in Anspruch und stornieren die Reise.


Beispiel 2:

  • Vier alte Schulfreunde machen einen Kurztrip nach Mallorca. Aus betriebsbedingten Gründen verliert Sebastian wenige Wochen vor dem Urlaub unerwartet seinen Arbeitsplatz. Er muß nun stornieren, um seine Sachen zu ordnen und auch um das Geld zu sparen. Der Rest der Gruppe möchte nun aus Solidarität nicht mehr fahren. Die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung tritt für alle in Kraft, da Sebastian Risikoperson für die gesamte Gruppe war, weil nur 4 Personen zusammen reisen wollten.


Beispiel 3:

  • Ein halbes Jahr später ist Sebastian noch immer arbeitslos, aber die Freunde wagen einen neuen Versuch - dieses Mal sind es sogar 6 alte Schulfreunde. Im Monat vor dem Urlaub hat Sebastian Glück, denn er findet eine interessante und gut bezahlte Arbeitsstelle. Einziger Haken: Er kann seinen Urlaub nicht mehr antreten. Aus diesem Grund nimmt er wieder seine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung in Anspruch. Der Rest der Truppe kann nicht von der Reise zurücktreten. Sebastian ist in diesem Fall nicht Risikoperson für alle, da insgesamt mehr als 4 Personen zusammen reisen wollten.


Beispiel 4:

  • Das Ehepaar Grimm bucht einen Last-Minute-Urlaub auf Teneriffa, Abflug in 10 Tagen. Zum Zeitpunkt der Buchung liegt die Mutter von Carola Grimm mit einer schweren Grippe im Bett. Im Laufe der Zeit wird aus der Grippe eine Lungenentzündung und die Mutter von Carola muß ins Krankenhaus. Das Ehepaar erkundigt sich, ob es die Reise wieder stornieren kann. Obwohl Carolas Mutter eine so genannte Risikoperson ist, ist dies nicht möglich, da die Erkrankung zum Zeitpunkt der Buchung bereits bestand.


Beispiel 5:


  • Susanne und Peter wollen sich zu ihrem 10. Hochzeitstag eine romantische Kurzreise nach Rom gönnen. Ihr Au-Pair-Mädchen Alina verspricht, auf die beiden Kinder aufzupassen und die 4 Tage alleine mit den Kindern im Haus der Familie zu bleiben. 3 Tage vor der Abreise wird Alina von einem unachtsamen Autofahrer angefahren und muß schwer verletzt ins Krankenhaus. Alina ist eine so genannte Risikoperson, da sie auf die nicht mitreisenden, minderjährigen Kinder aufpassen wollte. Die Reiseücktrittsversicherung tritt in Kraft.


Beispiel 6:


  • Michaela und Heidi planen eine Brasilien-Reise durch das Gebiet des Amazonas. Hierzu empfiehlt ihnen der Tropenarzt u.a. eine Gelbfieberimpfing. Bei Heidi wird eine Impfunverträglichkeit festgestellt, da sie erstmalig allergische Reaktionen zeigt. Die Reise wird abgesagt und die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung tritt in Kraft.

 


Reiserücktrittsversicherung Vergleich